Google+

Mittwoch, 1. Februar 2012

Thema Streckenbau / Steilwandkurve

Meine CNC-Fräsmaschine hat grad einen langen Durchlauf und so konnte ich mir Zeit nehmen und ein paar (bunte) Gedanken zur neuen Strecke zu machen.

Es ist die erste Strecke die wir ohne irgendwelche schrägen Wänden und Ecken bauen können. Trotzdem wäre es gut nicht wie wild anzufangen, sondern ein bisschen vorrausschauend zu planen.

Die Fragen sind:

WAS wollen wir machen? Und das machen wir WIE?

WAS?

1. Steilwandkurve(n) und Höhenunterschiede(Fest verbaut oder einsetzbar? Neigungswinkel?)

2. Wartungsfreie Streckenbegrenzung
(Schlauch und Curbs in Inserts im Boden schrauben?)

3. Interne Streckenbeleuchtung
(Was beachten wenn wir so was nachträglich machen wollen?)

4. Unterschiedliche und/oder auswechselbare Fahrunterlage
(Module?)


WIE?

Steilwandkurve:

-Rippengerüst&Gips&Holz=Mega Gebastel
-Fest verbaut

oder

+Styropor mit Heissdrahtsäge geschnitten
+Beschichtung mit dünnem Holz-Laminat oder mit flüssigem Polyurethan
+Austauschbar

Streckenbegrenzung:

-Kartoncurbs=Werden weich und verteilen sich auf der Strecke

oder

+Holzcurbs=Stabil, haben aber einen Absatz von 1-2 Millimeter

Streckenbeleuchtung:

Falls wir irgendwann ein Nachtrennen machen wollen wäre eine schöne Streckenbeleuchtung ideal. Damit wir später die Möglichkeit haben Kabel zu ziehen wäre es gut wenn wir irgendwie Rohre verlegen. Man muss es ja nicht jetzt machen.

Dann wäre noch die Idee von auswechselbaren Modulen.

Man könnte einen Ort auf der Strecke bestimmen, an der wir ein austauschbares Element einbauen. Einfache Montage und Demontage sind vorausgesetzt. So ein Element /Modul könnte eine Schikane, ein S, Kamelhügel, glatte Oberfläche, Bahnübergang für Bierzug, Schanze mit Feuerreifen, etc.... sein.

Anerkannte Mitglieder des Clubs und des Vorstandes können nun ihren Quark zu meinem Senf geben.

Kommentare mit den Worten "Durchlauf" und "Rohre verlegen" werden ausgedruckt und sofort verbrannt!!!

Kurs-Errichtungs-Organisator

Dodo Hehe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte keine anonymen Kommentare.