Google+

Freitag, 13. April 2012

Mini-Modellkurve für Mini Z

Damit wir uns ein Bild von der möglichen Steilwandkurve machen können, habe ich ein Mini-Modell gemacht. Grundlage war eine Styropor-Platte die ich mit einer Heissdrahtsäge in Form geschnitten habe. 

Dann habe ich mit blauem Filzstift die Schräge aufgemalt. Am Aussenbogen von flach zu steil und wieder flach.

Im Innenbogen bleibt die Höhe immer gleich.
 Den Abgang / Übergang zur flachen Strecke habe ich noch nicht gemacht. es bleibt ein Absatz von 5-10 mm
 So sieht die Kurve nach dem Schneiden mit dem Heissdraht aus.
 Die grob geschnittene Kurve habe ich mit Schleifpapier fein geschliffen.
Zuletzt habe ich die Fahrbahn mit dünnem Furnierholz beklebt.
 FAZIT:

Dieses Modell ist nicht massstäblich. Die Schräge und die Radien sind alle von Auge gemacht.
Zudem hat sich herausgestellt, dass man innerhalb des Bogens die Strecke noch nicht abflachen kann. Das heisst man braucht noch an beiden Enden ein Gerade die dann flach wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte keine anonymen Kommentare.